A
A/B-Test
Bei einem AB-Test werden zwei Varianten miteinander verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten (Bestellungen oder Anmeldungen) zeigen. Wichtig ist dabei, dass das zu testende Objekt in zwei Varianten produziert wird, die sich nur in einer Einzelkomponente unterscheiden. Nur so ist eindeutig, was unterschiedliche Nutzerreaktionen hervorruft.
AIDA-Modell
Amplifikationsrate
Anzeigenqualität
Die Anzeigenqualität beruht auf der (zu erwartenden) Nutzererfahrung mit der Suchanzeige. Verschiedene Faktoren fließen bei Google Ads in die Einordnung ein: die Relevanz des Anzeigentexts für die jeweilige Suchanfrage, die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf die Anzeige klicken (erwartete Klickrate) und die Nutzererfahrung mit der Landingpage. Eine höhere Anzeigenqualität führt in der Regel zu einer besseren Leistung, einschließlich besseren Anzeigenpositionen und niedrigeren Kosten. Gebote, Kontostruktur, Ausspielungsfrequenz und erfasste Conversions wirken sich NICHT auf die Anzeigenqualität aus.
Anzeigenrang
Der Anzeigenrang bestimmt die Anzeigenposition auf einer Seite und legt fest, ob die Anzeige ausgespielt wird. Bei der Berechnung des Anzeigenrangs spielen verschiedene Komponenten eine Rolle: Gebotsbetrag, Anzeigenqualität zum Zeitpunkt der Auktion (einschließlich voraussichtlicher Klickrate, Anzeigenrelevanz und Nutzererfahrung mit der Landingpage) und die Grenzwerte für den Anzeigenrang. Wichtig sind außerdem die Wettbewerbsfähigkeit einer Auktion und der Kontext der jeweiligen Suche, also z. B. Standort und Gerät des Nutzers, Zeitpunkt der Suche, Art der Suchbegriffe, weitere Anzeigen und Suchergebnisse auf der Seite sowie andere Nutzersignale und -attribute. Nicht zuletzt werden die voraussichtlichen Auswirkungen von Erweiterungen und anderen Anzeigenformaten berücksichtigt.
Anzeigentyp
Der ausgewählte Anzeigentypen für einen Anzeigenblock bei Google Ads legt fest, welche Art von Anzeigen den Nutzern präsentiert werden (Bild, Text, Video, interaktiv ect.). Jedes Anzeigenformat hat seine Vorzüge, sei es die Einfachheit und Erschwinglichkeit von Textanzeigen oder das farbenfrohe Storytelling, das mit Videoanzeigen möglich ist. Die verschiedenen Anzeigentypen können über dasselbe Google Ads-Konto und unter Umständen sogar über dieselbe Kampagne ausgeliefert werden.