4 P’s Marketing Mix

D

e

i

n

e

 

A

g

e

n

t

u

r

 

f

ü

r

 

D

i

g

i

t

a

l

e

s

 

M

a

r

k

e

t

i

n

g

Zusammenfassung

Der Marketing Mix von Jerome McCarthy dient als Grundlage, um Marketingstrategien zu entwicklen und erfolgreich umzusetzen. Das Konzept wird auch als 4 P Modell bezeichnet und beschäftigt sich mit den Begriffen: Product, Price, Place und Promotion. Wenn du dir unser Logo genauer anschaust, wirst du merken, dass sich dort ebenfalls ein kleiner Hinweis auf die 4 Ps verbirgt. Doch worum genau handelt sich bei dem 4P-Konzept denn nun eigentlich?

4 P’s Marketing Mix

Du hast dein Produkt oder deine Dienstleistung entwickelt, bist jedoch unsicher, wie du nun eine erfolgreiche Vermarktung sicherstellst? Die Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketingstrategien ist eine entscheidende Aufgabe, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass dieser Teil des Prozesses komplex sein muss. Lass uns die 4 Ps aus dem Marketing-Mix von E. Jerome McCarthy kennenlernen, die als wertvolle Leitlinien dienen. Der Marketing-Mix setzt Marketingstrategien oder -pläne in konkrete Aktionen um und basiert auf den Instrumenten der sogenannten „4Ps“

Diese stehen für:

  • Produktionpolitik (engl. Product)
  • Preispolitik (engl. Price)
  • Distributionspolitik (engl. Place)
  • Kommunikationspolitik (engl. Promotion)

 

Das Prinzip simpel erklärt: Das richtige Produkt muss zum richtigen Preis, über den passenden Distributionskanal mit der effektivsten Kommunikation im richtigen Moment am Markt angeboten werden.

 

Die Produktionspolitik

Die Produktionspolitik umfasst alle Tätigkeiten und Managementprozesse, welche sich mit der Auswahl, Weiterentwicklung und Vermarktung von materiellen Produkten und immateriellen Dienstleistungen beschäftigen. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, die passenden Fragen zu stellen. Unter welchem Branding soll das Produkt verkauft werden? Wie hebt sich das Produkt auf dem Markt von anderen ab? Aber auch Fragen über die Menge, Qualität und Design gehören zum Marketing Mix. Das P vom Produkt liefert daher eine vollständige Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung und spielt im Marketingplan eine enorme Rolle. Denn nur ein Produkt mit guten Werteversprechen erfüllt auch die Erwartungen der Käufer. Daher solltest du dir Gedanken machen, wie hoch der Wert deines Produktes im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auf dem Markt sein sollte.

 

Die Preispolitik

Nachdem das Produkt festgelegt worden ist, kann nun der Preis angesetzt werden. Doch wie setzt sich der Preis zusammen? Der Begriff umfasst einerseits die Preise für die Konsumenten, der sogenannte Handelspreis, Promotionen und Rabatte. Andererseits bezieht sich der Preis auch auf Vorteile und Anreize in den unterschiedlichen Vertriebsmöglichkeiten. Zudem kann der Preis auch als strategisches Instrument eingesetzt werden. Beispielsweise kann der Preis niedriger festgelegt werden, als die Preise auf dem Markt, um Marktanteile zu generieren. Der Preis kann aber auch höher gelegt werden, um zu suggerieren, dass die Qualität hervorsticht. Wichtig ist zu wissen, dass der Preis unmittelbar die Verkaufsmenge beeinflusst und damit auch den Profit. Für eine endgültige Preisgestaltung solltest du eine Untergrenze bestimmen, die Preise der Konkurrenz miteinander vergleichen und einer passenden Preisstrategie folgen.

 

Die Distributionspolitik

Das dritte P „Place“ befasst sich mit der Platzierung des Produktes auf dem Markt. Das kann zum einen in den Vertriebskanälen sein, wie der Einzelhandel, im Internet oder das Einkaufszentrum. Zum anderen verläuft die Platzierung in den jeweiligen Kanälen. Der tatsächliche Ort, an dem dein Produkt präsentiert und angeboten wird, kann oftmals ein Wettbewerbsvorteil darstellen, daher ist es wichtig, auf die Distributionsmöglichkeiten zu achten. Hier wird zwischen den Vertriebsmöglichkeiten unterschieden: Entscheidest du dich für einen intensiven Vertrieb, wird dein Produkt in so vielen Verkaufsstellen wie möglich vertreten. Anders ist es beim selektiven oder exklusiven Vertrieb. Hier ist die Auswahl der Verkaufsstellen an Qualitätskriterien gekoppelt und geht von wenigen Verkaufsstellen bis hin zu einer Verkaufsstelle in einem geographischen Gebiet.

 

Die Kommunikationspolitik

Das Produkt stimmt, du hast einen optimalen Preis und die Platzierung könnte nicht besser sein? Das letzte P fehlt dir aber noch. Die Promotion beinhaltet neben der Werbung und PR, auch Rabatte und Aktionen. Jedoch bist du nicht der Einzige auf dem Markt, der ein Produkt anbietet und daher kann es schwierig sein, Konsumenten auf genau dein Produkt aufmerksam zu machen.

Dementsprechend musst du von der Masse abheben und die Promotionsaktivitäten anpassen, um potenzielle neue Märkte zu erschließen. Es gibt verschiedene Werbeinstrumente, so kannst du entweder anhand von Reklamen (Plakate, Flyer, Broschüren) oder durch Direktmarketing (Online-Promotion, Eventmarketing) dein Produkt bewerben.

 

Wechselwirkung der 4 Ps

Du solltest nicht vergessen, dass die 4 Ps in Wechselwirkung zueinanderstehen. Das heißt, sie interagieren miteinander und sind abhängig von ihren jeweiligen Effekten. Zum Beispiel kann die Wahl des Vertriebskanals (Place) direkten Einfluss auf die Preispolitik (Price) haben, und die Art der Promotion kann die Wahrnehmung des Produktes (Product) beeinflussen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen diesen vier Aspekten zu finden, um eine kohärente und effektive Marketingstrategie zu entwickeln.

 

Erweiterung auf die 7 Ps

In einigen modernen Marketingtheorien wurden die 4 Ps mittlerweile auf 7 Ps erweitert, um zusätzliche Aspekte wie „People“ (Menschen), „Process“ (Prozess) und „Physical Evidence“ (physischer Beweis) einzubeziehen. Diese Erweiterungen berücksichtigen die wachsende Bedeutung von Dienstleistungen und Kundenerfahrungen im Marketing.

 

Fazit

Die 4 Ps des Marketing-Mix bieten eine klare Struktur für die Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien. Produkt (Product), Preis (Price), Distribution (Place) und Kommunikation (Promotion) dienen als zentrale Hebel für eine effektive Positionierung am Markt.

Die Produktionspolitik formt das Angebot und hebt dessen Einzigartigkeit hervor. Die Preispolitik setzt einen wettbewerbsfähigen Preisrahmen. Die Distributionspolitik bestimmt die optimalen Vertriebskanäle. Die Kommunikationspolitik verleiht Sichtbarkeit und Relevanz.

Die Wechselwirkung dieser 4 Ps betont die Bedeutung eines ausgewogenen Ansatzes. Ein erfolgreiches Marketing erfordert ihre harmonische Abstimmung. Die Erweiterung auf die 7 Ps mit „People“, „Process“ und „Physical Evidence“ spiegelt die wachsende Relevanz von Dienstleistungen und Kundenerfahrungen wider.

Die flexible Anwendung dieser Prinzipien ermöglicht es Unternehmen, nicht nur Produkte zu vermarkten, sondern auch nachhaltige Kundenbeziehungen zu etablieren und langfristigen Erfolg zu sichern.

 

Hast du weitere Fragen zur deiner Marketingstrategie? Kein Problem, das Team von PerformAds steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir können dir helfen, die 4 Ps effektiv zu nutzen und deine Marketingstrategie auf die nächste Ebene zu heben.

Nimm doch direkt Kontakt auf...

„Wir verstehen unser Fach und können dir in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner